Dr. Mark-Steffen Buchele ist Geschäftsführer der buchele cc GmbH und Projektleiter für Strategie und Wertschöpfung am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft der Universität Leipzig. Zusammen mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß leitet er die Redaktion communicationcontrolling.de.
Buchele hat von 2007 bis Mitte 2012 die aexea - communication. content. consulting, Leipzig geführt und hat mit seinem Team den Internationalen Deutschen PR-Preis 2011 (DPRG) in der Kategorie Wertschöpfung und Evaluation gewonnen. Bis Ende 2006 war er Geschäftsführer der Leipzig School of Media (ehemals: MML - Masterprogramm Medien Leipzig), zuvor Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig. Er hat Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert und zum Thema "Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation" promoviert.
Er berät namhafte Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Kommunikations-Controlling, Internet- und Intranet-Kommunikation sowie zu Strategien des modernen Kommunikationsmanagements und hält regelmäßige Vorträge und Seminare u.a. an der Hochschule für Wirtschaft (Zürich), Poznan University of Economics (Poznan), Donau Universität Krems, PR Plus sowie Branchentagungen.
Zudem ist er Prüfer für die Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).
Veröffentlichungen
Buchele, Mark-Steffen/Alkan, Saim (2012): Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet, in: Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (Hrsg.): Handbuch Online-PR. UVK, Konstanz, 219-236.
Bentele, Günter/Buchele, Mark-Steffen/Hoepfner, Jörg/Liebert, Tobias (2010): Markenwert und Markenwertermittlung. Eine systematische Modelluntersuchung und -bewertung. DUV, Wiesbaden. 3. Auflage.
Zerfaß, Ansgar/ Buchele, Mark-Steffen (2008): Strukturwandel der Kommunikation. Herausforderungen für Unternehmen und Kommunikationsagenturen, in: Bentele, Günter/Piwinger, Manfred/Schönborn, Gregor (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung); Ergänzungslieferung Januar 2008, München.
Zerfaß, Ansgar/ Buchele, Mark-Steffen (2008): Kommunikationscontrolling – Forschungsstand und Entwicklungen in: Thexis 25 (2008), Nr. 1. S. 20-24. [PDF, 840 KB]
Zerfaß, Ansgar/ Buchele, Mark-Steffen (2008): Wandel der Kommunikationslandschaft - Wandel der PR? Neue Herausforderungen für Kommunikationsagenturen. Leipzig: Universität Leipzig 2008, 34 Seiten. [PDF, 560 KB]
Buchele, Mark-Steffen (2008): Der Wertbeitrag von Unternehmenskommunikation. Theoretisch-kritische Analyse, Bestandsaufnahme und dimensionale Modellierung VS, Wiesbaden (im Druck).
Buchele, Mark-Steffen (2007): Kreativität hat weiterhin ihren Platz. Interview zu Kommunikations-Controlling. (werbewoche.ch)
Buchele, Mark-Steffen (2007): Internationale Strukturoptimierung Intranet. (contentmanager.de)
Buchele, Mark-Steffen/Hoepfner, Jörg (2004): Marken und die Bestimmung des Markenwerts. In: prmagazin, 35. Jg., Nr. 7, 47-54.
Kontakt
Dr. Mark-Steffen Buchele
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10 | 04107 Leipzig
T: +49 (0) 341 24 25 29 40
F: +49 (0) 341 24 25 29 49
H: +49 (0) 178 16 52 94 0